Michail Alexandrowitsch Bakunin

Anarchisten-Gipfel in der Schweiz

Schweizer Fernsehen in den Nachrichten 08.08.2012

Bis am Sonntag treffen sich im bernjurassischen St. Imier rund 4000 Anarchisten aus der ganzen Welt zu einem Gipfel mit Diskussionsforen, Theater und Musik. Gefeiert wird die Gründung der anarchistischen Internationalen vor 140 Jahren durch den berühmten Anarchisten Michael Bakunin.

...mehr

...noch mehr

(russisch Михаил Александрович Бакунин, wiss. Transliteration Michail Aleksandrovič Bakunin; * 18. Maijul./ 30. Mai 1814greg. in Prjamuchino, Oblast Twer; † 1. Juli 1876 in Bern) war ein russischer Revolutionär und Anarchist. Er gilt als einer der einflussreichsten Denker als auch Aktivisten der anarchistischen Bewegung und als deren erster Organisator.

Bakunin entstammte einer alten russischen Adelsfamilie. Er war Artillerieoffizier und Mathematiklehrer. Durch seinen Aufenthalt in Westeuropa mit vielen revolutionären Persönlichkeiten bekannt, nahm er 1848 an den Erhebungen in Paris und Prag sowie 1849 an führender Stelle in Dresden teil. Nach der Niederschlagung des Dresdner Maiaufstands wurde Bakunin festgenommen und interniert. Er verbrachte acht Jahre in Gefängnissen und weitere vier Jahre in sibirischer Verbannung, bis ihm die Flucht gelang. Seine darauf folgenden revolutionären Aktivitäten konzentrierte er im Wesentlichen auf das zu seiner Zeit dreigeteilte Polen und das neugegründete Italien.

Bakunin entwickelte die Idee des kollektivistischen Anarchismus. In der Internationalen Arbeiterassoziation war Bakunin die Hauptfigur der Anti-autoritären und mit Generalratsmitglied Karl Marx im Konflikt, was zur Spaltung der Internationale führte und gleichzeitig zur Trennung der anarchistischen Bewegung von der kommunistischen Bewegung und der Sozialdemokratie.

...mehr